Klassische Automobile sind Oldtimer bekannter Marken. Hier ist zumeist ein Wertzuwachs zu erwarten. Klassiker sind Mercedes, BMW, Porsche aber auch Automobile der Firma Morgan. Wer einen Automobil-Klassiker hat, der hat definitiv ein Herz für Autos und wird auch immer an der Pflege und Wartung seines Automobil-Schätzchens Interesse haben. Drei klassische Automobile werden hier vorgestellt:

Drei Automobil-Klassiker

Der Aston Martin ist hier besonders beliebt. Sein Model iVanquish/i ist ein Klassiker, der durch James Bond berühmt wurde. Klassisch ist seine Sportwagen-Form und sein Automatikgetriebe. Der Neupreis für einen Aston Martin beträgt fast 200.000 Euro. Damit handelt es sich definitiv um ein Automobil der Luxusklasse. Es wird mit Geschwindigkeit und Abenteuer in Verbindung gebracht.

Der Rolls Royce ist seit 92 Jahren ein beliebtes Luxusauto. Für die Briten ist es einfach der Inbegriff von Luxus. Von diesem Auto erwartet man Perfektion. Das Lenkrad ist relativ dünn, der Wagen hat eine Anzeige der Kraftreserve und er hat an seinem Limit 571 PS. Das Gewicht des Luxusmobils beträgt 2,6 Tonnen. Nach bereits fünf Sekunden können bis zu 250 km/h erreicht werden. Den Rolls Royce kennt man aus der englischen Oberschicht und er steht für Luxus und Vermögen.

Die E-Klasse von Mercedes gehört ebenfalls zu den Klassikern. Inzwischen ist die S-Klasse zwar sehr stark geworden, die E-Klasse ist aber immer noch der große Klassiker. Die erste E-Klasse erschien als Mercedes Limousine im Jahr 1954. Die großzügige Mittelklasse-Limousine begeisterte die Bundesbürger in den Jahren des Wirtschaftswunders. Sie wird mit dem Image der höheren Mittelklasse verbunden. Der Motor ist ein Sechszylinder mit 2,2 Litern. Er hat insgesamt 85 PS. Im ersten Verkaufsprospekt sprach man über die E-Klasse fast wie über einen Sportwagen. Mit seiner Länge von mehr als 4,70 Metern war er in den 50er Jahres sicher eine Limousine. Heute könnte man sagen, er sei nicht lang genug. Insgesamt wirkte die erste E-Klasse aber eher unförmig und manchem wirkte sie wie ein Kastenwagen. Sie hat aber trotzdem ihre Liebhaber.